Jahrgang 8 erobert die Ideen-Expo 2024 in Hannover

15. 06. 2024

Am vergangenen Mittwoch war es soweit: 55 neugierige Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 machten sich gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Triphaus, Herr Hackstedt und Frau Schäfers auf den Weg zur Ideen-Expo 2024 nach Hannover. Pünktlich um 8 Uhr startete der Bus an der Marienschule zur zweistündigen Fahrt, die von großer Vorfreude und Aufregung begleitet war.

Die Ideen-Expo, die alle zwei Jahre über einen Zeitraum von zwei Wochen stattfindet, stand dieses Mal unter dem Motto "Mach doch einfach". Die Marienschüler stürmten voller Tatendrang aufs Messegelände und konnten dort nicht nur viel entdecken, sondern vor allem auch selbst Hand anlegen und experimentieren. Ziel der Veranstaltung ist es, junge Menschen für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern – ein Anliegen, das voll und ganz aufgegangen ist.

Auf einer gigantischen Fläche von über 100.000 m² bot die Ideen-Expo eine beeindruckende Vielfalt an Mitmach- und Erlebnisveranstaltungen. Über 720 Mitmachexponate luden die rund 425.000 Besucher dazu ein, Technik und Naturwissenschaften hautnah zu erleben. Damit ist die Ideen-Expo Europas größtes Jugendevent in diesem Bereich.

Die Schülerinnen und Schüler waren fasziniert von der großen Vielfalt an Ausstellern, Exponaten, Bühnenshows, Workshops und Live-Programmen.

So erlebnisreich der Tag war, so schnell verging auch die Zeit.

Vielleicht bietet die nächste Ideen-Expo 2026 wieder die Gelegenheit, spannende Experimente durchzuführen, innovative Technologien kennenzulernen und einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft zu gehen.

ideen expo

Bild zur Meldung: Jahrgang 8 erobert die Ideen-Expo 2024 in Hannover