Jeder Abschied ist auch ein Neuanfang: AK 2024

15. 06. 2024

Ein Hauch von Stolz und Wehmut lag in der Luft, als die Marienschule Oberschule in Goldenstedt am vergangenen Freitag die Abschlussfeier des 10. Jahrgangs ausrichtete. In der festlich geschmückten Mehrzweckhalle versammelten sich Schüler, Eltern, Lehrer und Gäste, um die Absolventen gebührend zu verabschieden.

Die Veranstaltung begann um 09.45 Uhr mit einem feierlichen Abschlussgottesdienst in der katholischen Kirche St. Gorgonius, anschließend trafen sich die Feiernden um 10.45 in der Mehrzweckhalle.
Die Veranstaltung begann mit einem Liedbeitrag der 5. Klassen, anschließend begrüßte Schulleiter Axel Krämer alle Anwesenden herzlich. In seiner Rede hob er die besondere Leistung des Jahrgangs hervor: "Ihr habt in den vergangenen Jahren nicht nur viel gelernt, sondern auch bewiesen, dass ihr Herausforderungen meistern und über euch hinauswachsen könnt. Wir sind stolz auf jeden Einzelnen von euch." Weiter führte Krämer aus: „Nutzt dabei das Wissen und die Erfahrungen, die Ihr hier gesammelt habt, um voller Zuversicht und Optimismus in die Zukunft zu blicken. Denn auch wenn Abschiede manchmal schwerfallen, so sind sie doch auch eine Chance für Neuanfänge, für frische Abenteuer und unendliche Möglichkeiten.“

Nach der Eröffnungsrede folgte ein abwechslungsreiches Programm, das von den Schülern selbst gestaltet wurde. Alfred Kuhlmann fand lobende Worte für den Abschlussjahrgang, der WPK Film zeigte zwei unterhaltsame Filmbeiträge, darüber hinaus gab es musikalische und rednerische Beiträge der Absolventen und Lehrer, die für eine festliche Atmosphäre sorgten. Auch die Elternvertretung richtete festliche Worte an die Absolventen.

Ein weiteres Highlight des Vormittags war die Vergabe der Abschlusszeugnisse. Unter Applaus und Jubelrufen wurden die Absolventen einzeln auf die Bühne gerufen, wo sie ihre Zeugnisse und persönliche Glückwünsche der Klassenlehrer entgegennehmen durften.
Tom Böske wurde als Jahrgangsbester geehrt sowie Hannah Wübbelmann, Eva-Maria Beuran und Hermine Fraas als jeweils Klassenbeste.

Nach dem offiziellen Teil der Feier gab es einen Sektempfang und ein reichhaltiges Buffet, das von den Schülern des Jahrgangs 9 organisiert wurde. In entspannter Atmosphäre tauschten sich Schüler, Lehrer und Eltern aus, schwelgten in Erinnerungen und schmiedeten gemeinsam Pläne für die Zukunft.

Die Abschlussfeier des 10. Jahrgangs der Marienschule Oberschule in Goldenstedt wird sicherlich allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben. Sie markiert nicht nur das Ende eines wichtigen Lebensabschnitts, sondern auch den Beginn eines neuen Kapitels, das viele spannende Herausforderungen und Möglichkeiten bereithält.

Foto v.l.n.r: Klassenbeste und Jahrgangsbester:
Hermine Fraas, Eva-Maria Beuran, Tom Böske und Hannah Wübbelmann

Bild zur Meldung: Jeder Abschied ist auch ein Neuanfang: AK 2024