Die 5. Klassen erkunden das Herrenholz - Waldspiele 2024

12. 08. 2024

In der ersten Schulwoche nach den Sommerferien war es wieder so weit: Die Waldspiele im Herrenholz standen für die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen auf dem Stundenplan! In den vergangenen Tagen konnten sie ihre Schule kennenlernen und haben schon viel Neues dazu gelernt. Neben dem neuen Gebäude, neuen Mitschülern, Lehrern und Fächern gibt es aber noch etwas Spannendes: Die Marienschule Goldenstedt ist Umweltschule. Was das bedeutet, konnten die neuen Marienschüler schon einmal spielerisch im Herrenholz entdecken. In Kleingruppen und unter der fachkundigen Aufsicht von erfahrenen 9. Klässlern erkundeten die Schüler an 12 Stationen den nahegelegenen Wald.

Organisiert und begleitet wurden die Waldspiele wie jedes Jahr von Christiane Lehmkuhl und Horst Wieting, dieses Mal jedoch etwas anderer Funktion. Während Horst Wieting als Pensionär nach wie vor auch für das Waldpädagogikzentrum im Einsatz ist, unterstützt Christiane Lehmkuhl, ebenfalls gerade pensioniert, ihre ehemalige Schule dieses Mal nicht als Lehrerin, sondern ehrenamtlich als Vertreterin der Biologischen Schutzgemeinschaft Hunte Weser-Ems e.V. (BSH).

Ihr ist es ein großes Anliegen, dass die Schülerinnen und Schüler die Natur in ihrem Umfeld kennenlernen, „denn nur was man kennt, kann man schützen“, so Lehmkuhl. Sie führt weiter aus: „Aus diesem Grund ist es wichtig, dass den Goldenstedter Schülerinnen und Schülern bewusst ist, welch einen wertvollen Lebensraum mit seltenen Tieren und Pflanzen sie mit dem Herrenholz hier vor ihrer Haustür haben. Sie sind die zukünftige Generation, die den Schutz dieses Gebietes fortsetzen müssen.“

„Die Vielfalt des Waldes lässt sich am besten spielerisch und erlebnisorientiert kennenlernen“, erklärt Horst Wieting. So sind an den einzelnen Stationen des Parcours Aufgaben zum Nährstoffkreislauf im Wald zu lösen, Waldgegenstände werden ertastet, Jahresringe ausgezählt und spielerisch verschiedene Baumarten erkannt. Auch das Arbeiten im Team werde durch die Stationsaufgaben gefördert, so Wieting.

Die Waldspiele sind ein erster Baustein zahlreicher wald- und umweltpädagogischer Projekte, die die Marienschüler im Laufe ihrer Schulzeit absolvieren. Die Marienschule freut sich, dass sowohl Lehmkuhl als auch Wieting sich bereit erklärt haben, die Marienschule als ehrenamtliche Vereinsvertreter der BSH bei der Umsetzung der Umweltbildungsprojekte zu unterstützen. Ein entsprechender Kooperationsvertrag wird gerade erarbeitet.

5a  5c

Bild zur Meldung: Die 5. Klassen erkunden das Herrenholz - Waldspiele 2024