Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

28. 08. 2024

In diesem Schuljahr hat die Marienschule Goldenstedt ihr Angebot um eine musikalische Arbeitsgemeinschaft erweitert: Eine Gitarren-AG, die das Interesse zahlreicher Schülerinnen und Schüler geweckt hat. Insgesamt 11 musikbegeisterte Kinder haben sich für die Arbeitsgemeinschaft angemeldet, die unter der Leitung von Herrn Gräwert steht und jeden Dienstag in der 7. und 8. Stunde stattfindet.

Dank der großzügigen Unterstützung der Werner-Heuer-Stiftung in Vertretung von Vorstandsmitglied Walter Werner (2.v.l.) sowie des Fördervereins der Marienschule mit der Vorsitzenden Elisabeth Schneiders (hinten rechts), konnten die benötigten Gitarren für die AG angeschafft werden. Die Instrumente werden den teilnehmenden Kindern vollständig kostenfrei zur Verfügung gestellt, was es auch denjenigen ermöglicht, die vielleicht nicht die finanziellen Mittel für ein eigenes Instrument haben, an diesem Angebot teilzunehmen.

„Es ist uns ein großes Anliegen, unseren Schülerinnen und Schülern ein breites Spektrum an attraktiven Ganztagsangeboten zu bieten“, erklärt Schulleiter Axel Krämer (hinten Mitte). „Die neue Gitarren-AG ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie schulische und außerunterrichtliche Unterstützung Hand in Hand gehen, um unseren Kindern wertvolle Erfahrungen zu ermöglichen.“

Benjamin Gräwert (rechts im Bild), der Leiter der AG, freut sich über den Enthusiasmus der Kinder: „Es ist großartig zu sehen, wie schnell die Schülerinnen und Schüler Fortschritte machen und mit wie viel Freude sie dabei sind. Die Gitarre ist ein vielseitiges Instrument, das ihnen ermöglicht, sowohl alleine als auch in der Gruppe Musik zu machen.“

Die Gitarren-AG ist nicht nur eine Bereicherung für das schulische Leben der Marienschule, sondern bietet den Teilnehmern auch die Möglichkeit, musikalische Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln. Die ersten Melodien und Akkorde werden bereits in den nächsten Wochen erlernt werden, und es ist geplant, dass die Gruppe ihre Fortschritte bei schulischen Veranstaltungen in Zukunft präsentieren wird.

Die Einführung dieser AG ist ein weiteres Beispiel dafür, wie die Marienschule Goldenstedt ihre Schülerinnen und Schüler ganzheitlich fördert und ihnen ermöglicht, neue Interessen zu entdecken und zu vertiefen. Mit der Unterstützung durch den Förderverein und der Werner-Heuer-Stiftung Stiftung ist es gelungen, ein Angebot zu schaffen, das nicht nur musikalische Bildung, sondern auch Gemeinschaft und Freude am gemeinsamen Musizieren vermittelt.

Foto:

Vordere Reihe : Schülerinnen und Schüler der Gitarren-AG

Hintere Reihe v.l.n.r. : Patrick Stolle (Koordinator Nachmittagsangebot), Elisabeth Schneiders (Fördervereinsvorsitzende), Axel Krämer (Schulleiter), Walter Werner (Werner-Heuer-Stiftung), Benjamin Gräwert (Leiter der Gitarren-AG)

Bild zur Meldung: Marienschule Goldenstedt startet Gitarren-AG: Ein voller Erfolg für musikbegeisterte Schüler