Die Klassen 5 und die Apfelernte im Schulwald

16. 09. 2024

In der vergangenen Woche war es wieder soweit: Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 machten sich auf den Weg in den Schulwald zur traditionellen Apfelernte. Voller Vorfreude und mit viel Energie starteten die Kinder in den Tag, der nicht nur Arbeit, sondern auch jede Menge Spaß versprach.

Ausgestattet mit Körben, Apfelpflückern und einer Schubkarre zogen die Kinder los, um die zahlreichen Apfelbäume des Schulwaldes gemeinschaftlich zu ernten. Es dauerte nicht lange, bis die ersten Äste von den fleißigen Helfern geleert wurden. Viele Jungen und Mädchen arbeiteten Hand in Hand, halfen sich gegenseitig beim Pflücken und sammelten die Äpfel auf, die bereits am Boden lagen.

Die Stunden im Schulwald boten den Fünftklässlern nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch die Gelegenheit, ihren Teamgeist zu stärken. Gemeinsam wurde gelacht, angefeuert und am Ende stolz die prall gefüllten Körbe betrachtet.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer, insbesondere auch an Herrn Busch – und natürlich an die Äpfel, die diese besondere Aktion möglich gemacht haben!

Insgesamt sind 115 Liter Apfelsaft beim Pressen zusammengekommen. Dieser wird beim diesjährigen Adventsbasar im November an alle Schülerinnen und Schüler der Marienschule verkauft!

Apfelernte

Apfelernte 2